Auto

13
Aug
2012

Neuer Glanz für's gebrauchte Auto

Der Trend zur grünen Erde ist inzwischen weit verbreitet: zahlreiche Kampagnen unterstützen die Regenwälder, Fastfood-Restaurantketten schwören seit ein paar Jahren auf ökologisch angebaute Lebensmittel und Bio-Fleisch, alles ist ökologisch abbaubar und wird auf Recyclingpapier gedruckt. Das Umweltbewusstsein vieler Menschen ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen und sogar die Autoindustrie zieht allmälich hinterher und ist drauf und dran am Entwickeln neuer Technologien: Angefangen beim mit Rapsöl betriebenen Fahrzeug bishin zu aktuellen Modellen von Elektroautos. Die grüne Brille hat jeder auf, egal ob er will oder nicht!

Umschauen lohnt sich!

Gebrauchtwagen weiter zu verkaufen, anstatt sie nach wenigen Jahren verschrotten zu lassen, bietet eine gute Variante für Leute mit kleinem Geldbeutel an ein zwar abgenutztes, aber völlig funktionstüchtiges Auto zu kommen. Online findet man unter http://www.autoda.de/ eine riesige Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen zu günstigen Preisen. Wer hierüber zu einem neuen Auto findet, welches auch nach mehreren Jahren keine großen Mängel oder Schäden aufweisen darf, da sonst die Sicherheit stark beeinträchtigt wird, bemerkt vielleicht, dass jedoch der Lack mal wieder eine Aufbesserung nötig hätte, da dieser teilweise Tag und Nacht Wind und Wetter ausgesetzt sind. Um dem ursprünglichen Glanz wieder zum Vorschein zu bringen gibt es einige Tipps, die man beherzigen sollte.

Polieren und Aufbessern leicht gemacht

Zunächst einmal sollte das Fahrzeug von außen sehr gründlich gereinigt werden. Dies kann zuhause mit Schwamm und Lappen oder auch bevorzugt in einer Autowaschanlage passieren, da dort spezielle Mittel zum Einsatz kommen. Vor dem Eintritt in die Waschanlage sollte jedoch mit einem Hochdruckreiniger der grobe Schmutz abgespritzt werden. Hierbei bitte Abstand halten, damit das Äußere nicht noch mehr beschädigt wird. Anschließend fährt man in die Anlage hinein ohne Einwaschen, da das dort sonst eingesetzte Wachs nicht mit der später durchgeführten Lackaufbereitung harmoniert. Danach gilt es noch per Hand schwierige Stellen an Schwellern mit viel Wasser zu säubern, da solche versteckten Ecken in einer Waschstraße oft nicht korrekt rein werden.

Ruck zuck: Flecken weg!

Wenn nun die „schnelle Dusche“ für den eignen Wagen erledigt ist geht es nach Hause an ein schattiges Plätzchen. Nun ist es an der Reihe die vielen angetrockneten Insekten, den hartnäckigen Dreck und ähnliche Rückstände zu entfernen. Dafür gibt es starke Reinigungsmittel, welche im Fachgeschäft zu erhalten sind. Trotzdem sollte im Voraus die Rückseite des Produktes gründlich durchgelesen werden, damit es nicht zu unerwünschten Effekten am Lack kommt. Dann geht es an die eigentliche Arbeit: die Aufbereitung kann beginnen!

Bei der Aufbereitung heißt es: Ausdauer bewahren!

Zunächst einmal müssen, wenn vorhanden, kleine Kratzer im Lack kaschiert werden. Dazu gibt es Sets in Baumärkten und ähnlichen Geschäften. Dort enthalten sind meist zwei Tuben, welche zum Polieren sind, etwas Schleifpapier sowie Tücher. Die Gebrauchsanweisungen sind immer sehr klar und deutlich. Wer dieser folgt, behebt ganz flink kleine Kratzer und Schäden.
Nach getaner Arbeit fehlt jedoch noch der finale Schliff. Zur Politur gibt es entweder spezielle Watte oder Tücher auf der die Lackpolitur aufgetragen werden kann.
Man sollte die einzelnen Bereiche nach und nach behandeln und nicht das gesamte Auto, sonst trocknet die Politur an und lässt sich schlecht entfernen. Nun heißt es durchhalten! Armmuskeln werden verlangt, denn nur durch ein gleichmäßiges, ausdauerndes Polieren bis zum vollkommenden Glanz ist auch der erwünschte Effekt erreicht. Solche eine aufwendige Politur lässt einen Kleinwagen gebraucht nach einem Kauf aus zweiter Hand nicht nur wesentlich besser erscheinen, sondern bietet auch Schutz vor der Witterung.

Ein neues Auto macht glücklich!

Wer Interesse an einem Gebrauchtwagen hat, kann sich bequem online mal umsehen und sich hier weiter informieren. Bei solchen Autos kann man im Endeffekt nur Geld einsparen im Vergleich zu einem Neuwagen. Und damit am Ende die gesamte Familie glücklich ist und nicht nur der Mann, kann man auch gleich online für die Frau in einem modernen Designshop ein Schnäppchen machen und sie mit einem schicken Kleid überraschen – somit gibt es nur strahlende Gesichter auf beiden Seiten.
Wer mehr Informationen zum Thema sucht, findet diese hier.
logo

Autos - It's my life!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neuer Glanz für's gebrauchte...
Der Trend zur grünen Erde ist inzwischen weit verbreitet:...
laracroft96 - 16. Aug, 16:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 4484 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 11:22

Credits


Auto
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren